Deutsche Schüler schauen bei digitaler Bildung in die Röhre
Die ICILS-2023-Studie (International Computer and Information Literacy Study) untersuchte die digitale Kompetenz von Schülern und Schülerinnen in verschiedenen Ländern.
Ria SCHRÖDER, bildungspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, zu den Ergebnissen:
„Deutschland braucht keinen weiteren Pakt für Tablets und Smartboards, sondern einen Pakt für Medienkompetenz. Während in Ländern wie Südkorea und Taiwan aber auch bei unseren europäischen Nachbarn Dänemark und Tschechien Spitzenwerte erreicht werden, schauen deutsche Schülerinnen und Schüler in die Röhre. Deswegen müssen sich die Länder beim Digitalpakt 2.0 bewegen und sich zu verpflichtenden Lehrkräftefortbildungen im Bereich Digitalisierung und einer Verankerung von Medienkompetenztraining im Unterricht bekennen. Wir dürfen junge Menschen nicht länger mit Verschwörungsmythen und Fakenews im Internet allein lassen.“