Ria Schröder

Fünf Millionen Euro für Hamburgs Kultur- und Sportstätten

Im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur” hat der Haushaltsausschuss heute eine Bundesförderung in Höhe von insgesamt fünf Millionen Euro für Hamburg beschlossen. Die Anträge des Ruderclubs Allemannia in Hamburg-Mitte (2,2 Mio. EUR) und des Ballspiel Club e.V. in Hamburg-Eimsbüttel (0,9 Mio. EUR) für die jeweilige Sanierung und den Ersatzneubau des Vereinsgebäudes und der Antrag der KZ-Gedenkstätte Neuengamme (1,9 Mio. EUR) waren damit erfolgreich.

Ria SCHRÖDER, Hamburger Bundestagsabgeordnete der FDP und bildungspolitische Sprecherin, äußert sich erfreut:

„Ich freue mich, dass fünf Millionen Euro Bundesförderung nach Hamburg gehen. Die Mittel sind ein wichtiger Schritt zur Modernisierung und Erhaltung der Kultur- und Sportstätten. Die finanzielle Unterstützung für den Ruderclub Allemannia und den Ballspiel Club e.V. ermöglicht es diesen Vereinen, weiterhin ein lebendiger Teil unserer Gemeinschaft zu sein. Die Zuwendung an die KZ-Gedenkstätte Neuengamme ist von großer Bedeutung, um die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus aufrechtzuerhalten und zugleich die Bildung über dieses dunkle Kapitel deutscher Geschichte zu fördern.”