Mehr Praxis und bessere Beratung für angehende Lehrkräfte
Zu wenige Lehramtsstudierende schließen am Ende ihr Referendariat ab, zeigt eine Studie des Stifterverbands. Ria SCHRÖDER, bildungspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, sieht hier einen wichtigen Ansatzpunkt zur Behebung des Lehrkräftemangels:
„Es ist immer bedauerlich, wenn sich Menschen für ein Studium entscheiden, aber letztendlich den Beruf nicht ergreifen. Wenn es sich aber um ein Lehramtsstudium handelt, dann ist diese Entwicklung angesichts des Lehrkräftemangels so dramatisch wie inakzeptabel. Kinder und Jugendliche verdienen gute Lehrkräfte. Das Lehramtsstudium sollte von Anfang an eng mit der Praxis verknüpft sein und Studierende in Schulen eingesetzt werden. Studierende sollten begleitet, betreut und beraten werden, um die Abbruchszahlen zu verringern. Und auch der Wechsel aus anderen Studiengängen und der Aufbau pädagogischer Kompetenzen nach Quereinstieg müssen flächendeckend vereinfacht werden. Die Länder haben eine große Aufgabe darin, Studium und Beruf für Lehrkräfte attraktiv zu machen.”